Alle Kurse

Bauch Beine Po

Effektives, motivierendes Ganzkörpertraining, teilweise mit Hilfsmitteln. Nach kurzem Aufwärmen werden alle Körperpartien gezielt gekräftigt und gestrafft.


bellicon Bounce® **

Das Ziel von bellicon Bounce® ist die gezielte Kräftigung der Beine, des Rumpfes und der Arme. Zusätzlich soll die Ausdauer verbessert werden. bellicon Bounce® ist ein Trainingsprogramm, das die Teilnehmenden fordert und Ihnen einen Extrakick in Form einer körperlichen Herausforderung vermittelt.


Body Mix Gold

Beim Body Mix Gold werden unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt: Kraft, Ausdauer, Koordination und Beweglichkeit. Es werden einfache Abläufe und Kombinationen verwen-det. Der Kurs ist für alle Altersklassen geeignet, denn wer sich regelmäßig bewegt, altert gesünder, das gilt in jeder Lebenslage.


Body Styling

Ein klassisches Ganzkörpertraining mit dem Schwerpunkt Kraftausdauer. Bauch, Beine, Po sowie Rücken, Arme und Schultern werden trainiert – das Rundum-Programm mit oder ohne Zusatzgeräte. Ziel ist es, die Muskulatur zu kräftigen und in Form zu bringen.


Cycling

Effektives und stoffwechselorientiertes Ausdauertraining auf einem speziell konstruierten Indoor-Bike. Das Gruppen-Ausdauertraining mit Coach, Musik und klar definierten Kursprofilen eignet sich für Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis. Durch die Kontrolle der individuellen Herzfrequenzbereiche wird kein Teilnehmer über- bzw. unterfordert.


ExtraFit

Beweglichkeit ist neben Kraft- und Ausdauertraining der dritte wichtige Bereich für körperliche Fitness und wird oft vernachlässigt. ExtraFit wird an unserem Beweglichkeitszirkel ausgeführt und steht für gesunde und sichere Dehnübungen.


PRÄVENTIONSKURS: Fitness Ampel – gesundheitsbewusste Ganzkörperkräftigung

Ein Mix aus Kräftigung, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination. Ideal für Einsteiger! Für diesen Kurs fällt ein gesonderter Kursbeitrag an, dieser wird mit mindestens 75 € von den Krankenkassen erstattet. Der Kurs findet in 8 Einheiten statt.


Functional Fitness **

Ein HIIT (High Intensive Intervall Training), Ganzkörper-Team-Workout mit vielen 3-dimensionalen Übungen. Bestens geeignet für die Verbesserung der Fitness und der Figur.


Lederhosentraining – Outdoorkurs im Hofgarten Kempten

Der ultimative Outdoorkurse für jedermann, unabhängig von Alter und Fitnesslevel, fi ndet immer im Freien statt. Das Lederhosentraining stärkt die Muskeln, stabilisiert die Gelenke, verbessert Körperhaltung und Körpergefühl. Dabei wird ausschließlich der eigene Körper als Trainingsgerät ge-nutzt. Die Teilnahme ist kostenfrei, ohne Anmeldung und für alle Sportliebhaber (auch Nicht-Mitglieder).


LIFT **

Muskelausdauertraining mit Lang- und Kurzhanteln. Durch individuelle Widerstandswahl für alle Leistungsniveaus geeignet.


Pilates *

Pilates, auch Pilates-Methode genannt, ist ein systematisches Ganzkörpertraining zur Kräftigung der Muskulatur, primär der Beckenboden-, Bauch- und Rückenmuskulatur. Das Pilates-Training kann auf der Matte und an speziell entwickelten Geräten stattfinden.


Stretching

Verschiedene Dehn-Methoden, um die Beweglichkeit zu verbessern, Dysbalancen auszugleichen, Verletzungen zu vermeiden. Neben Stretching wird auch aktiv mobilisiert. Abschließende Entspannungsübungen.


Total Gym® **

Eine Serie intensiver Übungen für ein zeitsparendes, effektives Ganzkörpertraining. Die 30- bis 60-minütigen Kurse mit Stabilisations- und Dehnungsübungen trainieren Kraft und Ausdauer. Vielseitige Übungen und die Freiheit der Kabelzugsysteme sorgen für eine verbesserte Entwicklung der Muskulatur, einen besseren Muskeltonus und eine freiere Gelenkbeweglichkeit.


PRÄVENTIONSKURS: Total Gym® – funktionelle Ganzkörperkräftigung

Durch das Training am Total Gym® werden spezielle Bewegungs- und Haltungsmuster durch Kräftigungs- und Stabilisierungsübungen verbessert. Für diesen Kurs fällt ein gesonderter Kursbeitrag an, dieser wird mit mindestens 75 € von den Krankenkassen erstattet. Der Kurs findet in 8 Einheiten statt.


Total Gym® Bike **

Total Gym® Bike ist eine Kombination aus Total Gym und Cycling. Bei diesem Kurs wird der Fokus auf die kommende Sommer Saison gesetzt. Im Mittelpunkt stehen Kräftiungsübungen für den Rumpf. Nach 30 min wechselt man auf das Bike und fährt im Bereich der „Interval Energy Zone“. Die Zielsetzung ist die Verbesserung/Entwicklung der Erholungsfähigkeit.


Total Gym® Cross ***

Eine neues, intensives Kursprogramm bei dem sowohl am multifunktionellen Total Gym®, als auch an Ausdauerge-räten trainiert wird. Die Schnellkraft und Ausdauer wird verbessert, somit ist der Kurs die perfekte Trainings-begleitung für Outdoorsportler.


Total Gym® FIT **

Intensives, hocheffektives Kraft- und Konditionsprogramm mit “Team-Push”- Effekt. Die derzeit einzigartige Kombination aus Total Gym®, Sling- und modernem Zirkeltraining macht es zu einem motivierenden und garantiert erfolgsversprechenden Workout. Mobilisations-, Dehnungs- und Faszienübungen runden das Programm ab.


Total Gym® HIIT ***

Eine Serie hochintensiver Übungen (High Intensive Intervall Training), bei denen möglichst viele Muskelgruppen gleichzeitig beansprucht und trainiert werden. Diese Methode verbindet klassische Kraft- und Ausdauerkomponenten.


Total Gym® Pilates **

Total Gym® Pilates mit genauen Instruktionen zur Maximierung der individuellen Effekte verbindet die methodischen Grundlagen und die biomechanischen Bewegungsabläufe des Pilates-Trainings in einem Programm.


Yoga

Ganzheitliches Training für Körper, Geist und Seele. Die Übungen führen zu innerer Ruhe, kräftigen und dehnen die Muskeln und steigern die Körperwahrnehmung. Gesundheit, Wohlbefinden und Harmonie werden gefördert und das Bewusstsein erweitert. Spezielle Atemtechniken unterstützen und fördern die Übungen.


ZUMBA

ZUMBA ist die perfekte Kombination aus Fitness & Tanzen. Bevorzugt wird lateinamerikanische Musik, aber auch aktuelle Charts sind mit dabei, um mit viel Vergnügen den Körper in Bewegung zu bringen.